Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

WDR-Features zu Videoüberwachung

von markus um 23:58 am Montag, 21. August 2006

Der WDR liefert mal wieder den Beweis, weshalb es sinnvoll ist, dass wir uns als Gesellschaft einen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk leisten. Auf der Online-Seite findet man nette Features zum Thema Videoüberwachung.

Zum einen die “Fünf Fragen - fünf Antworten - Mehr Kameras für mehr Sicherheit?”

Als “ungewöhnlich ernst” beschreibt Innenminister Wolfgang Schäuble die Sicherheitslage in Deutschland. Als Konsequenz müsste nun die Videoüberwachung ausgeweitet werden, fordert nicht nur Schäuble. Nur bringt es wirklich etwas, mehr Kameras aufzustellen? WDR.de gibt Antworten auf diese und andere Fragen zur Videoüberwachung.

Und dann verschiedene Radio-Beiträge: “Debatte um Videoüberwachung

Durch die versuchten Bombenattentate ist die innenpolitische Diskussion um die Bedrohung durch Terroranschläge angestachelt worden. Was bisher eher als unangenehme Zukunftsvision empfunden wurde, ist plötzlich salonfähig: Immer mehr deutsche Politiker und Bürger fordern massivere Überwachungsmaßnahmen.

[via]

Kommentare

3 Kommentare zu “WDR-Features zu Videoüberwachung”

  1. Claudius
    Aug 25th, 2006 @ 15:52

    Dafür ist kein öffentlich-rechtlicher rundfunk nötig:
    http://al-safar.de/videoueberwachung-satz-mit-x-war-wohl-nix.
    Warum bringt Videoüberwachung nichts? Wie sieht es in anderen Ländern Europas aus?

  2. floyd-online » Blog Archive » Terror und die Videoüberwachung
    Aug 26th, 2006 @ 14:10

    [...] netzpolitik.org [...]

  3. Paula Schaefer
    Sep 18th, 2006 @ 16:37

    Videoüberwachung aufgrund von Terrorgefahr - ja genau! Das ein Grossteil der Bevölkerung diese Begründung nicht nur glaubt, sondern mit dem Argument “ich hab ja nichts zu verbergen” auch noch unterstützt, zeigt das komplette - aber sicherlich nicht unbeabsichtigte - Versagen unseres Bildungssystems.

    Jeder halbwegs intelligente Mensch müsste doch verstehen, dass auch eine flächendeckende Videoüberwachung hinsichtlich geplanter Terroranschläge nie etwas bringen kann.

    Eine wirksamere Maßnahme wäre die Erforschung der Gründe für mutmaßlich! geplante Terrorakte. Ein Lösungsansatz ist hier der sprichwörtliche Griff an die eigene Nase zumindest was führende Vertreter aus Wirtschaft, Politik und christlicher Religion angeht.

    Somit sollte Mensch sich Gedanken machen wozu eine flächendeckende Videoüberwachung wirklich führt. Ganz einfach - jede Art von öffentlichen Versammlungen und Demonstrationen kann im Keim erstickt werden, oppositionelle könnten beschattet werden, wann auch immer es opportun erscheint.

    Die Terrorgefahr ist der Deckmantel für Vorbereitungen, die darauf abzielen, sämtlichen Bestrebungen hinsichtlich einer gesellschaftlichen Veränderung, wenn diese auch nur ansatzweise auf Kosten der einflussreichen Elite geht, mit eiserner Hand begegnen zu können.

    Leider ist es zu spät für Ciceros ‘Wehret den Anfängen’. Ich denke alle Bürger, deren Bildung ein wenig über Bild-Zeitungs-Hetz-Niveau liegt, haben die Pflicht zu handeln bevor es zu spät ist.

    Grüße

    Paula Schaefer

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Letzte Kommentare

  • Letze Artikel

  • Kooperationspartner

    busch@n-tv
  • Auszeichnungen