Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 

Donnerstag, 23. November 2006

NetzpolitikTV: Das Interview mit Lawrence Lessig bei Google Video

Hier ist das komplette NetzpolitikTV-Interview mit Lawrence Lessig im komfortablen Player-Format zum sofort im hier und Netz anschauen, ohne die Dateien herunter laden zu müssen. Die einzelnen Dateien stehen hier auch einzeln zum Download zur Verfügung. Nachdem meine Versuche gescheitert sind, OGG Theora Files bei Sevenload hochzuladen, hab ich diese nun bei Google Video geparkt. Die Plattform ist mir eigentlich auch sympathischer, da sie zugleich Downloads im OGG-Format anbietet und über eine Fullscreen-Option verfügt.

1) Was ist Creative Commons?

2) Creative Commons Lizenzen erklärt: Der Unterschied zwischen nicht-kommerzieller und kommerzielle Nutzung?

3) Wie kann man Dateien als Creative Commons lizenziert markieren?

4) Was sind “Hybride Economies” und “Sharing Economies”? Was sind richtige Geschäftsmodelle, die auf “sharing” basieren?

5) Was ist an Kopierschutzsystemen falsch?

6) Informationelle Ökologie: Was kann die Free Culture Bewegung von der Umweltbewegung lernen und was sind die Bilder der Free Culture Bewegung?

7) Was sind die Science Commons und wie unterscheiden sie sich von den Creative Commons?

8) Verwertungsgesellschaften wie die GEMA akzeptieren keine Creative Commons Lizenzierung, gibt es dafür berechtigte Gründe?

9) Welche Chancen bieten die Creative Commons Lizenzen für Nichtregierungsorganistaionen?

10) Die Netzneutralität-Debatte - Worum geht es da?

11) Was würde Lessig deutschen Politikern sagen, die das Urheberrecht reformieren?

12) Abschluss: Welche Lizenz für dieses Interview?

Die restlichen Teile kommen in den nächsten Stunden noch hinzu.

6 Kommentare

  1. Tim Pritlove am 24.11.2006 um 08:09 (Antworten)

    Watn. Gibt es jetzt keinen Podcast mehr? Ich will meistens nicht “hier und jetzt im Netz schauen” sondern dann, wenn es mir passt auf dem Gerät, das ich dafür verwenden möchte.

  2. [...] Markus got a hold of Lawrence Lessig and has put up some pretty cool videos of their interview. [...]

  3. Creative Commons || kosmar || Blog am 26.11.2006 um 13:27

    [...] Danke und noch mehr bei Netzpolitik [...]

  4. markus am 27.11.2006 um 22:16 (Antworten)

    Tim: Die Dateien gab es alle schonmal einzeln, wenngleich zum Download und nicht alle 12 Teile des Interviews angehängt. Hier ist nur nochmal die bequeme Version für die Menschen, die sich die Dateien nicht downloaden wollen.

  5. [...] Wir haben Lawrence Lessig interviewt. Das fast einstündige Interview gibt es als Audio und in vielfältiger Formatweise auch als Video und bei Google Video zum Remixen in einer Creative Commons Namensnennungs-Lizenz. Mittlerweile gibt es ein Transcript, bald eine Übersetzung und eine DVD mit Untertiteln scheint auch zu klappen. [...]

  6. [...] NetzpolitikTV: Interview with Lawrence Lessig - What would he say to politicians? [...]

Einen Kommentar hinterlassen


 

Tagmap

Kategorien

Am häufigsten kommentiert

Meta

Über netzpolitik.org

  • Politik in der digitalen Gesellschaft
  • A blog dealing with open source technologies, Internet-users' rights and free expression in cyberspace.
  • Un blog sur les logiciels libres, les droits des internautes et la liberté d'expression dans le cyberespace.