Elephants Dream - Open Source Movie
von markus um 12:15 am Freitag, 19. Mai 2006
“Elephants Dream” ist ein freier animierter “Open Source Film”. Das komplette Film wurde mit freier Software wie Blender erstellt und der Film und alle Rohdateien stehen unter der Creative Commons Namensnennungs-Lizenz. Es gibt den Film zusätzlich auch in einer HD-Variante. Gleichzeitig stehen verschiedene Formate zum Download zur Verfügung. Hier ist der Torrent und der AVI-Download.
getaggt mit: creative commons > Digitalkultur > Freie Software
Trackback URL | Incoming links
bookmarken bei | del.icio.us
| Digg it
| Furl
| StumbleUpon
| Mister Wong
| yigg it
Kommentare
2 Kommentare zu “Elephants Dream - Open Source Movie”
Schreibe einen Kommentar
Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!




- 


Mai 23rd, 2006 @ 1:51
die Animationen sind ja richtig klasse, aber um was in aller Welt gehts in dem Film?
Mai 29th, 2006 @ 13:12
Meiner Meinung nach ist der Film prinzipiell religionskritisch. Proog sieht Dinge die nicht existieren, glaubt fest an das Vorhandensein einer übergeordneten Größe (Synonym zu Gott). Emo fehlt der Glaube daran, er will sehen wie das Leben ohne Fremdbestimmung und Obrigkeitshörigkeit aussieht, stellt Proogs Glauben in Frage und wird am Schluss deswegen von ihm umgebracht. Stützend für meine These sehe ich sowohl die Tatsache an, dass Proog Dinge sieht, die Emo nicht wahrnimmt (Lichter bei der "Fahstuhlfahrt", Ranken als Emo sich von Proog abkehrt), als auch die Angst Proogs vor möglichen negativen Konsequenzen, die freies Denken und Erforschen der Umwelt (Tür mit Musik) mit sich bringen könnten.